Warum impfen wir in unserer Praxis noch nicht gegen COVID-19?

Fast täglich erreichen uns Anfragen wann endlich wir in unserer Praxis gegen COVID-19 impfen werden. Die Antwort ist einfach: wir werden unverzüglich mit dem Impfen beginnen, wenn auch uns ein Impfstoff zur Verfügung gestellt wird. Dies ist bis heute nicht der Fall. Warum haben wir bis heute keinen Impfstoff erhalten? Die Gründe liegen nicht nur in den geringen Liefermengen:

Grund 1: Die Bundesländer und die Verantwortlichen in den Kommunen haben sich seit November 2020 intensiv mit dem Aufbau von Impfzentren beschäftigt. In vielen großen Hallen (in Gelsenkirchen die Emscher-Lippe-Halle), die derzeit anderweitig nicht genutzt werden können, sind große „Impfstraßen“ entstanden. Dort werden täglich tausende Menschen geimpft. Welcher Bürgermeister bzw. Landrat möchte sich dieses für ihn prestigeträchtige Instrument aus der Hand nehmen lassen?

Grund 2: Anfang März hatten die Bundesländer durchgesetzt, dass Steuergeld aus dem Bundeshaushalt bis Ende September 2021 (!) zur Finanzierung der Zentren bereit steht. Ohne diesen Beschluss wären die Zentren bereits ab Ende März nicht mehr finanziert gewesen.

Grund 3: Das fehlende Vertrauen der Landesregierungen in die Ärzteschaft. Es wird um die Zahl der Impfdosen gefeilscht, die ab „Mitte April“ zwischen den Praxen und Impfzentren aufgeteilt werden sollen. Auch werden Vorschläge gemacht wie wir die Patienten zur Impfung einladen sollen. Das Ganze ist aber eigentlich eine Farce, da ohnehin zunächst pro Woche maximal nur 20 (in Worten: zwanzig!) Dosen pro Praxis zur Verfügung gestellt werden sollen.

Wir als Facharztpraxis werden voraussichtlich erst Ende April mit entsprechenden Lieferungen rechnen können obwohl wir seit Jahrzehnten ca. 1000 Impfungen pro Jahr in unserer Praxis durchführen. Sobald uns die Lieferungen avisiert werden, werden wir dies auch hier veröffentlichen. Bis dahin heißt es warten.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.